CRM als Tool für das Colleague Relationship Management.

Dank der technologischen Entwicklungen können wir überall und mit jedem auf der ganzen Welt kommunizieren. Dennoch gelingt es uns nicht immer, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, die uns nahestehen. Wahrscheinlich kommt Ihnen das bekannt vor.

Sie möchten einen Kollegen etwas fragen, wissen jedoch aufgrund des in Ihrem Unternehmen gehandhabten Konzepts der flexiblen Arbeitsplätze nicht, wo sich dieser Kollege befindet. Auch telefonisch können Sie den Kollegen nicht erreichen. Oder Sie möchten eine Angelegenheit mit mehreren Kollegen besprechen, die jedoch nicht umgehend für eine Besprechung zur Verfügung stehen. Was nun?

In den letzten Jahren wurden verschiedene Programme und Anwendungen entwickelt, die den persönlichen Kontakt zwischen Kollegen bzw. den Kontakt über eine Entfernung hinweg erleichtern sollen. Microsoft Dynamics CRM 2013 verfügt über eine Reihe von führenden Lösungen, mit denen Sie von nur einem Fenster aus direkt auf alle Kontakt-, Unternehmens- und Projektinformationen zugreifen können.

Yammer
Mit Yammer, dem Microblogging-Webdienst für Unternehmen, können Sie eine Frage an einen oder mehrere Kollegen richten und diesen bzw. diese über Ihre aktuellen Tätigkeiten auf dem Laufenden halten. Ferner können Benutzer mit Yammer Berichte zur Verfügung stellen, Dokumente austauschen, andere Benutzern folgen, Themen taggen usw.. Diese Berichte werden in CRM bei den betreffenden Kontakten und in den entsprechenden Projekten aufgeführt, sodass Ihre Kollegen, die am selben Projekt arbeiten, direkt über den aktuellen Status informiert sind. Yammer ist zwar in CRM integriert, jedoch können auch Benutzer, die nicht mit CRM arbeiten (z.B. Mitglieder eines Ausschusses oder Kunden) über die Yammer-Anwendung im Internet, auf dem Computer oder auf Mobilgeräten zur Teilnahme eingeladen werden.

Lync

Lync ist eine Kommunikationsplattform, mit der Audio-, Video- und Chatgespräche geführt und Lync-Besprechungen abgehalten werden können. Damit haben die Mitarbeiter die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten und Daten bezüglich der Verfügbarkeit einzusehen. Da Lync in CRM integriert ist, sind alle relevanten Informationen zur Hand und wichtige Chat-Gespräche können direkt unter der betreffenden Person oder in einem Projekt gespeichert werden. Wenn Lync die Telefonnummer von eingehenden Gesprächen erkennt, öffnet das System automatisch das Fenster mit den Kontaktdaten zur betreffenden Person. In diesem Fenster werden gegebenenfalls auch alle offen stehenden Angebote und/oder alle laufenden Projekte angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass Sie direkt über den aktuellen Status informiert sind, sodass Sie dem Kunden, Verbandsmitglied oder Geschäftspartner einen optimalen Service bieten können.

Skype

Dank der Integration von Skype können Sie direkt Kontaktpersonen anrufen, indem Sie einfach auf die Telefonnummer im CRM-System klicken. CRM erstellt dann eine so genannte „Phone Call Activity“, die Ihnen die Möglichkeit bietet, die wichtigsten Punkte zu notieren. Auf diese Weise können Sie und Ihre Kollegen die besprochenen Themen jederzeit problemlos nachschlagen.

Activity Feed
Neben Yammer ist im Lieferumfang von Microsoft Dynamics CRM 2013 außedem das Modul „Activity Feed“ enthalten. Mit diesem Tool können Sie Ihre Kollegen über Ihre Aktivitäten auf dem Laufenden halten und wichtige Entwicklungen im Hinblick auf Accounts, Kontaktpersonen, potenzielle Kunden, Verkaufschancen sowie andere Themen, die Sie interessieren, verfolgen. Sie können diese Berichte selbst zur Verfügung stellen, oder das System so einstellen, dass alle Aktivitäten automatisch angezeigt werden. Das Modul „Activity Feed“ ist auch als App für Mobilgeräte verfügbar; Personen, die nicht mit CRM arbeiten, können daher ebenfalls (auf Einladung) die Aktivitäten von anderen Personen verfolgen.
Durch die Integration der sozialen Medien gibt CRM Menschen eine Stimme und ermöglicht eine problemlose Kontaktaufnahme. Das vereinfacht die Zusammenarbeit sowie den Kontakt zu Kollegen, die in anderen Abteilungen oder an anderen weltweiten Standorten tätig sind.

comments powered by Disqus