Ressourcen.

Referenzen

Bayer CropScience

Bayer CropScience zählt mit seinen innovativen Produkten und zukunftsweisendem Know-how zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes. Bayer CropScience ist in über 50 Ländern vertreten und gehört zur Bayer AG.

Für Bayer CropScience ist es von groβem Interesse seine Kunden und Geschäftspartner in den verschiedenen Regionen zu kennen und die Betreuung und etwaige Kampagnen zielgerichtet auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen auszurichten. Dazu sollen auch die international zu berücksichtigen lokalen Anforderungen in einem CRM-System abgebildet werden.

Innovativität ist gefragt, um in einem heiß umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Für Bayer CropScience ist es daher immens wichtig, dicht am Geschehen auf dem Landwirtschaftsmarkt zu sein, neueste Entwicklungen und Anforderungen aufzunehmen und dabei eng mit den Kunden zusammen zu arbeiten. Ein CRM System ist hierfür eine unentbehrlich Grundlage. Die von CRM Partners implementierte CRM-Lösung bietet Bayer CropScience eine 360-Grad-Betrachtung für die weltweit verteilten Kunden. Mit Microsoft Dynamics CRM wurde hierfür ein System ausgewählt, dass nicht nur bestens mit der gesamten Microsoft-Technologie-Plattform funktionert sondern aufgrund seiner Funktionalität auch über eine hohe Benutzerakzeptanz verfügt.

Umsetzung
Bayer CropScience hatte sich für die Umsetzung der Anforderungen für diese Implementierung für CRM Partners entschieden. Neben den technologischen Aspekten für Microsoft Dynamics CRM war hierzu auch die Erfahrung aus internationalen Rollouts, vorhandene Referenzen sowie die Kompetenz und die Nähe zu Microsoft ausschlaggebende Aspekte für CRM Partners.

Um eine möglichst hohe Standardisierung zu erreichen, wurde ein Basistemplate entwickelt für das Management der Vertriebs- und Marketingprozesse. Für die lokalen Märkte wurden entsprechende Anpassungen vorgesehen, um hier auch die Anforderungen und Bedingungen in den jeweiligen Ländern bestmöglich abzudecken. Im Rahmen der Implementierung wurde u.a. auch die Anbindung an die SAP-Backend-Systeme realisiert.

Mehrwert
Inzwischen ist Microsoft Dynamics CRM in verschiedensten Ländern weltweit mit einer Nutzerzahl von über 1.000 Mitarbeitern erfolgreich eingeführt worden. Mit der Optimierung des Account Managements, des Activity-Managements, des Kampagnenmanagements sowie einer verbesserten Vertriebssteuerung konnte Bayer CropScience die vorgegebenen Ziele erreichen und somit einen nachhaltigen Erfolg für das Unternehmen verbuchen.