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Granit Parts

Von der Stammdatenverwaltung zum echten Vertriebstool. CRM Partners unterstützt Relaunch von Microsoft Dynamics bei Granit Parts.

Granit Parts ist eine Unternehmenseinheit der Fricke Gruppe, einer der größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Granit Parts ist einer der europäischen Marktführer bei Ersatzteilen für Landmaschinen, Gartentechnik, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge. Als Großhändler beliefert Granit mehr als 35.000 Fachhändler in ganz Europa mit Originalteilen und Identteilen für sämtliche Marken aus einer Hand. Zusätzlich zu dem riesigen Sortiment an Ersatzteilen bietet der Branchenspezialist auch Fachberatung, Service und Schulungen für die Fachhändler. Neben dem Zentrallager im deutschen Heeslingen unterhält Granit Standorte in ganz Europa, von Italien bis Schweden, von Spanien bis zur Slowakei.

Schon seit 2009 war bei Granit Microsoft Dynamics CRM im Einsatz. Aber wie Timm Müller, Bereichsleiter Export und Projektleiter CRM bei Granit Parts, erklärt, fasste man 2013 den Entschluss, einen neuen Schritt zu tun und sich in Sachen CRM weiterzuentwickeln. „Nach einem internen Workshop im Dezember 2013 fiel bei uns die Entscheidung für einen Neustart“, berichtet Timm Müller. „Wir merkten, dass wir das Potential des CRM-Systems bei weitem nicht ausnutzen.“ Der Zugang auf das System war ebenso umständlich wie instabil. „Unser wichtigstes Ziel für den Relaunch von Microsoft Dynamics war darum ein einfacher CRM-Zugriff“, sagt Müller. „Unser System sollte in Zukunft auch auf den iPads laufen, die im Außendienst schon vorhanden waren.“

CRM Partners, 2013 zum „Microsoft Dynamics Partner of the Year“ für Westeuropa gekürt, hat sich auf branchenspezifische Implementierungen und Anpassungen von Microsoft Dynamics spezialisiert. „Bereits bei den ersten Terminen Anfang 2014 hat uns CRM Partners mit einem strategischen Systemansatz und ihrer Erfahrung überzeugt“, erklärt Müller. Zwischen März 2014 und dem Go-live des neuen Microsoft Dynamics Systems im September 2014 arbeiteten Granit und CRM Partners gemeinsam die neue Roadmap konsequent ab. „Wir haben das neue System gemeinsam ausgestaltet, aber CRM Partners hat sich der komplexeren Anpassungen angenommen“, berichtet Timm Müller. „Beim Aufsetzen des neuen Systems hat sich der strategische Vertriebsansatz von CRM Partners eindeutig ausgezahlt. Das war auch unser Credo: Wir wollten ein System vom Vertrieb für den Vertrieb.“


Aktuell nutzen Granit Parts bzw. die Fricke Gruppe mehr als 500 Lizenzen. „Für den Außendienst hat sich die Nutzbarkeit durch den Relaunch deutlich vereinfacht, der Zugang ist viel schneller, die Vertriebsunterstützung durch das System hat sich stark verbessert“, resümiert Müller. „Entsprechend ist das Feedback auf unser neues Microsoft Dynamics CRM sehr positiv. CRM wird jetzt zu einem echten Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Im Bereich Granit Parts ist das neue Microsoft Dynamics CRM bereits im Herbst 2014 in ganz Europa ausgerollt. „Als nächster Schritt steht der Roll-out in der gesamten Fricke Gruppe an“, sagt Timm Müller. Dann werden alle Unternehmsteile bei Fricke mit einem einheitlichen, modernen und vertriebsunterstützenden Microsoft Dynamics CRM System arbeiten.